PresseClubBaden | Presseclub Nordschwarzwald

...

..

..

 

[PresseClubBaden | Logo]

KRAMSKI | KAST

..

NEWSROOM | START ARCHIV        

....

...

DAS WAR... 

Besuch bei Putter-Papst Kramski und Demografie-Experte Kast | 31.01.2012

 

[Kramski | PresseClubBaden Teilnehmer]
"...ich zeig' Dir, wie es geht."

Wiestaw Kramski (links im Bild) in seinem Element vor Teilnehmern des PresseClubsBaden: "Mein Ziel war es, den besten Putter der Welt zu bauen.

Kanzlerin Angela Merkel hat einen der Edel-Golfschläger Made in Pforzheim/Birkenfeld als Geschenk an US-Präsident und Golf-Enthusiast Barack Obama übergeben. Tennis-As Boris Becker puttet mit Kramskis Porsche unter den Puttern und auch die lebende Fußball-Legende Franz Beckenbauer locht auf dem Green mit dem Kramski-Highend-Produkt ein. 

Kramski wurde vom koreanischen Fernsehens in einer Sendung portratiert, die sich mit den besten Golf-Trainern der Welt befasste. Einziger Amateur in der koreanischen Weltbesten-Liste: Wiestaw Kramski. 

In Dubai weiht Kramski gestandene Golf-Trainer in die Technik des Puttens ein. Und einer der besten europäischen Golfer aller Zeiten, Sir Nicholas Alexander „Nick“ Faldo, erhöhte schlagartig seine Puts, als Wiestaw Kramski ihn unter seine Fittiche nahm: "Komm Nick, ich zeig' Dir, wie es geht." 

Über den  14-jährigen Dominic Foos (geboren in Karlsruhe) sagte Kramski den PresseClubBaden-Teilnehmern: "Merkt Euch diesen Namen. Das ist eines der großen Talente in Europa." 

Bei der Kramski Putter GmbH in Birkenfeld geben sich internationale Golf-Größen regelrecht die Klinke in die Hand.

[Rudolf Kast] [Rundgang Fa. Kramski]

Fachkräfte-Suche auf Kreuzfahrtschiffen

Demografie-Experte Rudolf Kast (Bild links) zum Fachkräftemangel: "Der Tag ist nicht mehr fern, dann werden Firmen auf Kreuzfahrtschiffe gehen und die Senioren als Arbeitskräfte anheuern.

Bei einer badischen Bäckerei-Kette herrscht bereits ein Mitarbeiter-Engpass. Das Unternehmen hat eine sogenannte Seniorausbildung entwickelt. Jobsuchende im Alter von über 30 Jahren und ohne Branchen-Vorkenntnisse werden beispielsweise zu Bäckerei-Fachverkäuferinnen ausgebildet. Kast: In der jüngeren Generation finde sich niemand, der diesen Beruf erlernen wolle.

Ältere Beschäftigte seien laut einer Langzeitstudie bei BMW genauso produktiv wie jünger Mitarbeiter, erklärt Kast. Voraussetzung: die Arbeitsorganisation müsse verändert werden. Und Ältere lernen Kast zufolge ebenso schnell wie Jüngere - sofern die entsprechende Motivation und Freude an der Arbeit vorhanden seien. 

Diese positiven Eigenschaften seien bei älteren Beschäftigten besonders ausgeprägt: erfahren, teamfähig, zuverlässig, loyal.

Bild rechts: Führung durch die Produktionshallen der Firma Kramski, hier Erläuterungen am Präsentationstisch mit den Putter-Bauteilen von Kramski.


FEEDBACK:  

"Ich war gespannt auf den Abend und die Firma. Meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden. Ich habe einiges dazu gelernt und einen faszinierenden Menschen kennen gelernt."

|

"Nochmals herzlichen dank für die gestrige Einladung zum Gespräch mit Wiestaw Kramski und Rudolf Kast sowie der Besichtigung der Firma Kramski incl. Putter-Test. Dies war eine sehr gelungene und hochinteressante Veranstaltung – ich werde mit Sicherheit einen Termin bei der Golf Akademie ins Auge fassen. An weiteren Veranstaltungen Ihres Presseclubs bin ich sehr interessiert."

|

"Vielen Dank für die informative Veranstaltung gestern bei der Firma Kramski in Pforzheim."


NETZWERK:

"Die Fahrt nach Pforzheim hat sich schon gelohnt", sagte Demografie-Experte Rudolf Kast (Freiburg). Er hat beim PresseClub in Pforzheim den Xing-Ambassador Peter Hirtler (Freiburg/Herbolzheim) kennen gelernt. Kast  lässt nun demnächst seinen Internet-Auftritt bei Xing von Hirtler professionell pimpen.


Die Story von Kramski-Putter (Pforzheim) beginnt im Januar 2002. Der Selfmade-Unternehmer und leidenschaftliche Golfspieler Wiestaw Kramski kauft sich - wie schon so oft zuvor - einen neuen Putter. Nach einigen Runden auf dem Grün ist er wieder einmal enttäuscht. Mit dem Unterschied, dass er diesmal beschließt, selbst einen Putter zu entwickeln. Und zwar den besten Putter der Welt. Zur Produktion der Putter gründete Kramski eine eigene Firma. Dort stellt er überwiegend Mitarbeiter im Alter von 50+ ein, die teilweise aus der Langzeitarbeitslosigkeit kommen. Sie stellen mit großem Erfolg die hochwertigen Golfschläger her. Das ist einer von mehreren Beiträgen, die Kramski zur Bekämpfung des Fachkräftemangels leistet.

 

Rudolf Kast (Wittnau/Freiburg) ist Experte für Demografie und arbeitet federführend im Projekt DDN - 45plus Südbaden mit. Er organisiert unter anderem Tagungen und Kongresse zum Thema Demografie. Unter anderem plant er im Nordschwarzwald ein Demografie-Netzwerk nach dem Muster in Südbaden. Kast war 15 Jahre lang Personalchef bei der Sick AG in Waldkirch. Für seine Tätigkeit dort - unter anderem Förderung von jungen Menschen und Familien sowie Mitarbeiter-Fortbildung und Einbinden älterer Arbeitnehmer - wurde ihm im Jahr 2006 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

.

[www.kramski-putter.de]

[www.DiePersonalmanufaktur.de]

Bildhinweis: Loeffer/Lache


................